Freitag, 19.04.2024 15:27 Uhr

Archäologische Zeitreise im "Playmobil"-Format

Verantwortlicher Autor: A.Greven Hamburg, 22.03.2023, 14:45 Uhr
Nachricht/Bericht: +++ Kunst, Kultur und Musik +++ Bericht 6783x gelesen
Archäologische Playmobil Zeitreise
Archäologische Playmobil Zeitreise   Bild: A.Greven - ©Event-Fotos.net

Hamburg [ENA] Im Archäologischen Museum Hamburg-Harburg findet derzeit eine Ausstellung statt, in der mit Playmobil-Figuren unterschiedliche Epochen unserer Zeitgeschichte gezeigt werden. In verschiedenen Schaukästen werden Szenen dieser Epochen liebevoll nachgestellt.

Dort wo man üblicherweise reale Fundstücke aus historischen, unterschiedlichen Epochen finden kann, haben nun kleine Plastikfiguren Einzug gehalten. Den -nicht nur kindlichen- Museumsbesucher erwartet eine Zeitreise in die Zeit der Dinos, in die Steinzeit, sowie die der Wickinger, das alte Ägypten, usw. Alles ist liebevoll mit über 5000 Figuren dargestellt. Auf 300 qm findet man mehrere Schaukästen in denen gesamt bis zu 50.000 Einzelteile zu finden sind. In jedem Schaukasten ist mindestens ein Gimmick versteckt, was mit dem jeweiligen Zeitalter definitiv nichts zu tun hat. Das macht die Sache für Kinder natürlich doppelt spannend!

Archäologische Ausgrabungsstätte
Delorean aus Zurück in die Zukunft
Im alten Ägypten

So findet man als Beispiel nicht nur einen Laptop bei den alten Pyramiden, oder einen Segwayfahrer in der Steinzeit, auch ein Delorean aus "Zurück in die Zukunft", der Zeichentrick-Hund "Scooby-Doo", sowie der Rattenfänger aus Hameln sind irgendwo zu finden. Auch eine Szenerie mit Asterix, Obelix & Co. findet man, das ist aber wiederum gewollt und hat sogar einen eigenen Schaukasten bekommen. Um wirklich alle kleinen Details zu sehen, muss man also schon ganz genau hinschauen, denn einiges ist auch sehr gut versteckt! Zur Verfügung gestellt wurden die Figuren vom Hamburger Künstler Oliver Schaffer, der mit mehr als 300.000 Figuren und über 1.000.000 Einzelteilen die größte Playmobil-Schausammlung der Welt besitzt.

Mammut-Familie
Fischer bei der Arbeit
Asterix, Obelix und Co

Er ist Playmobil-Markenbotschafter und hat sogar schon im weltberühmten Louvre in Paris Teile seiner Sammlung ausgestellt! Sogar das Fernsehen hat schon mehrfach über seine Ausstellungen berichtet. Für Kinder, die keinen Eintritt zahlen müssen, sind auch mehrere Tische aufgestellt, wo man selbst mit Playmobil spielen kann. Direkt im Anschluss der Räumlichkeiten ist ein Café und natürlich auch ein kleiner Shop untergebracht. Das Museum hat Dienstag-Sonntag von 10:00-17:00 geöffnet. Der Eintritt kostet 6.-€ und ist für Kinder bis 17 Jahren kostenlos. Die Ausstellung ist verlängert worden und läuft nun noch bist zum 27.08.2023. Weitere Infos unter: www.bit.ly/3K15UxW

Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von European-News-Agency können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.
Zurück zur Übersicht
Info.