Donnerstag, 28.03.2024 10:26 Uhr

Agrana-Zuckerfabrik Leopoldsdorf geht auch 2021 in Betrieb

Verantwortlicher Autor: Walter Vymyslicky Österreich/Marchfeld, 27.11.2020, 21:19 Uhr
Nachricht/Bericht: +++ Mixed News +++ Bericht 7585x gelesen
Die Zuckerfabrik in Vollbetrieb
Die Zuckerfabrik in Vollbetrieb  Bild: Walter Vymyslicky

Österreich/Marchfeld [ENA] Einen Meilenstein für die österreichische Selbstversorgung mit Zucker und einen Riesenschritt hin zur längerfristigen Planungssicherheit für die Bauern, nennen NÖ Bauernbundobmann Stephan Pernkopf und Direktor Paul Nemecek. Was noch fehlt war die Zustimmung des Aufsichtsrates der Agrana.

Für die Agrana war eine Mindestkontrahierungsmenge von 38.000 Hektar Rübenanbauflächen nötig um den Fortbestand beider niederösterreichischen Werke in Leopoldsdorf und Tulln ermöglichen kann. Dabei war aber nie von Tulln, sondern immer nur von Leopoldsdorf die Rede. Durch einen „Kraftakt der österreichischen Rübenbauern“, wie es Pernkopf und Nemecek formulierten, wurde diese Planvorgabe im Ramen der „Zuckerpartnerschaft“ erreicht. Insgesamt werden in Österreich im nächsten Jahr jetzt sogar mehr als die erforderlichen 38.000 Hektar angebaut.

„Die sichtlich ausgeweiteten Rübenanbauflächen stimmen positiv für die Zukunft und zeigen eine Partnerschaft auf Augenhöhe“,erklären sie und richten ihren Dank an die heimischen Bäuerinnen und Bauern, die gemeinsam geliefert haben. Sie stellen damit unter Beweis, dass sie die heimische Selbstversorgung mit rot-weiß-rotem Zucker ebenso sichern wie die rund 150 Arbeitsplätze entlang der Lebensmittelproduktion. Auch die Konsumenten hätten es jetzt in der Hand „einen Beitrag zu dieser Partnerschaft zu leisten“ und verstärkt zu regionalen, hochqualitativen Lebensmitteln zu greifen, so Pernkopf und Nemecek.

Vorausgegangen war ein zweiter Anlauf zur Rettung mit der Landwirtschaftministerin Köstinger (ÖVP), Landeshauptfrau-Stellvertreter Stephan Pernkopf, Agrana-Vorstandsvorsitzender Johann Marihart und der Obmann des Österreichischen Rübenbauernverbandes, Ernst Kapfinger. Nun wartete alles gespannt auf die Aufsichtsratssitzung der Agrana, die letztendlich den Weiterverbleib der Zuckerfabrik Leopoldsdorf sichern sollte.

Wie die dritte Landtagspräsidentin Karin Renner, Bürgermeister Clemens Nagel und Betriebsratsobmann Walter Rotter ENA mitteilten konnte im Rahmen der heutigen Aufsichtsratssitzung die Schließung der Leopoldsdorfer Zuckerfabrik erfolgreich abgewehrt werden. Dadurch war sicher, dass die Zuckerproduktion in Leopoldsdorf auch 2021 weiter geht.. Besonders Nagel ist überglücklich. Ist die Zuckerfabrik und ihre Bediensteten doch ein Garant für einen beträchtlichen finanziellen Zuwachs.

Wie die dritte Landtagspräsidentin Karin Renner, Bürgermeister Clemens Nagel und Betriebsratsobmann Walter Rotter ENA mitteilten konnte im Rahmen der heutigen Aufsichtsratssitzung die Schließung der Leopoldsdorfer Zuckerfabrik erfolgreich abgewehrt werden. Dadurch war sicher, dass die Zuckerproduktion in Leopoldsdorf auch 2021 weiter geht. Besonders Nagel ist überglücklich. Ist die Zuckerfabrik und ihre Bediensteten doch ein Garant für einen beträchtlichen finanziellen Einnahmen, mit denen jetzt geplant werden kann.

Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von European-News-Agency können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.
Zurück zur Übersicht
Photos und Events Photos und Events Photos und Events
Info.