Samstag, 20.04.2024 13:59 Uhr

Heim+Handwerk und FOOD & LIFE

Verantwortlicher Autor: Teddy Meyers München, 30.11.2022, 17:19 Uhr
Nachricht/Bericht: +++ Special interest +++ Bericht 6184x gelesen
Heim+Handwerk München
Heim+Handwerk München  Bild: Meyers

München [ENA] Das Messeduo Heim+Handwerk und FOOD & LIFE, welches von der GHM Gesellschaft für Handwerksmessen mbH veranstaltet wird, öffnet von heute 30. November 2022 bis Sonntag 04. Dezember 2022 auf dem Messegelände in München Riem die Türen für das breite Publikum.

Nach dem Corona Ausfall sollte diese bereits im letzten Herbst erstmals wieder stattfinden, wurde dann jedoch kurzfristig wegen Planungsunsicherheit doch noch abgesagt und so findet diese, zu den erfolgreichsten Publikums- und Verkaufsmessen Deutschlands zählende Messe, nach 3 Jahren Pause nun erstmals wieder statt. Die Öffnungszeiten sind täglich von 9:30 Uhr bis 18:00 Uhr.

Wie auch in den letzten Jahren habe ich heute die Messe besucht, um mir einen Eindruck darüber zu verschaffen, wie es sich denn nach 3 Jahren Corona hiermit und vor allem mit den Besuchern nach der langen Pause verhält. Der Besucheransturm kann meines Erachten nach durchaus als stark bezeichnet werden und war definitiv nicht verhaltener als in den Jahren vor Corona. Die meisten der gefragten Besucher äußerten sich durchaus froh darüber, dass die Messe nun endlich wieder stattfindet.

Die Messe selbst ist bemüht den Stand der Vorjahre zu halten, doch auch wenn man durchaus einige neue Innovationen bewundern kann, sind es merklich weniger Aussteller und die Räumlichkeiten sind schon sehr weiträumig, mit breiteren Gängen und mit viel Füllzonen, wie großflächigen Sitzflächen, besetzt, um die fehlenden Aussteller auszugleichen. Ein großer Foodtruck zum Beispiel, mit Tischen und Stühlen mitten zwischen den Ausstellern oder eine riesige Ausstellungsfläche der Bundeswehr mit Aufklärungsfahrzeug mitten drin macht zwar viel her, hat aber mit einer Heim+Handwerks Messe nicht viel zu tun.

Fehlende Aussteller
Viel Füllfläche

In der Halle der FOOD & LIFE sieht es dann ähnlich aus. Musste man sich die letzten Jahre mehr oder weniger gedrängt durch enge Gassen und ein Gewusel von Menschen schieben, ist es hier nun durch die erheblich breiteren Wege durchaus angenehmer geworden, aber dadurch wird eben auch leider ein erheblich geringeres Angebot an Leckereien als in den Jahren zuvor angeboten.

Die beiden Messen haben immer noch Ihren Reiz und ein Besuch ist durchaus noch zu empfehlen, nur muss man sehen wie sich die erheblich geringere Ausstellerzahl langfristig auf die Besucherzahlen auswirken wird.

Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von European-News-Agency können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.
Zurück zur Übersicht
Info.